Homepage Puglia Imperiale Fremdenverkehr italianoenglishdeutschfrançaisespañol češtinadanskελληνικάeesti keelsuomimagyarlietuviu kalbalatviešu valodamaltinederlandspolskiportuguêsslovenčinaslovenščinasvenskaromânăбългарски 日本語 (japanese)русский язык简体中文 (chinese)
Homepage Puglia Imperiale Fremdenverkehr Homepage  Über uns  Magazine  Kontaktadressen  druckbereich  links  stl   
  rss feed und gadgets  Sitemap  Suche   
SchriftgrößeStandardschriftKleine SchriftMittlere Schrift
Zu my.pugliaimperiale.com hinzufügen ZU MY.PUGLIAIMPERIALE.COM HINZUFÜGEN
Was unternehmen Reise organisieren Multimedia
Die Geschichte
Das Gebiet
Die Städte
Kunst- und Geschichtsschätze
Reiserouten
Auf den Spuren Friedrichs II. von Hohenstaufen
Auf der Entdeckungsreise des mysteriösen Volkes der Hypogäen
Route der Gaumenfreuden entlang der Wein- und Ölstraße
Land großer Schlachten: Hannibal und das Kaiserliche Rom
Schätze aus dem Meer und Unterwasserarchäologie im kaiserlichen Apulien
Die prähistorische Archäologie der Landschaft
Meer, Salzwerke und Feuchtgebiete
Die Murge
Mit dem Zug auf archäologischer Entdeckungsreise durch das Valle d'Ofanto
 
   
Sie sind hier: Home > Wohin reisen > Reiserouten > Die Murge
Druckbare VersionDruckbare Version Die Murge
Per E-Mail sendenPer E-Mail senden
Naturwissenschaftliche Reiseroute Naturwissenschaftliche Reiseroute
Die Murge
Murge, das „Steinmeer“. Ein Gebiet, in dem der unendliche Raum sowohl den großen Reichtum als auch eine Obsession darstellt. Die Murge sind allerdings nur für diejenigen eine Wüste, die die unglaubliche Varietät ihrer Lebensformen nicht kennen. An ihrem Himmel können Raubvögel beobachtet werden, die in Erwartung auf eine Beute (kleine Schlangen, Nager und Grillen) Schleifen fliegen. Auf den weiten Flächen – grün im Winter und ockerfarben im Sommer - blühen Dutzende von Pflanzenarten mit bunten Blütenständen.
Das Karstengebiet dieser Landschaft öffnet sich dann plötzlich in den Dolinen, wie die in der Umgebung von Andria, die Gurgo genannt werden. In diesen Schluchten haben sich Grotten gebildet, die oft von den Menschen in der Urgeschichte bewohnt waren.
Die Murge waren ursprünglich von Eichenwäldern bedeckt, von denen es heute nur noch kleine, kostbare Überbleibsel, wie den von Corato und den Wald von Acquatetta in der Nähe Minervinos gibt. Vom Laubwerk der Bäume geschützt kann man hier Früchte und Beeren suchen. Die Gemeinden von Spinazzola, Minervino, Corato und Andria gehören zum Nationalpark Alta Murgia, dem ersten ländlichen Park Italiens. Hier können Gebiete mit Landschaften bewundert werden, die  einen unendlichen Horizont aufweisen, sowie karge Höhen, wilde Sumpffurchen und kleine Canons. Ein beeindruckender Anblick ist Rocca del Garagnone (in der Nähe von Spinazzola). 
Die antike Friedrichsburg auf dem Gipfel ist mittlerweile zu einer Ruine verkommen. Sie gibt dem Hügel aber ein besonderes Aussehen und wirkt wie das Bild einer „Steinkathedrale“ wie z.B. die von Monument Valley. Selbstverständlich ist es fast unmöglich durch diese Ortschaften zu fahren, ohne nicht die weiße Burg von Castel del Monte zu erblicken. Diese Burg, perfekt und mysteriös, ist von einer Spirale aus Pinien umgeben, die sich über den gesamten Hügel hochranken. Es handelt sich um das Meisterstück Friedrich II. Von ihren Fenstern aus kann man die Landschaft bis hin zum Gargano überblicken. Wer über die Pfade der Murge schlendert, wie es die Naturliebhaberin Jennyfer Ann Walter zu tun pflegte, die uns ein dickes und poetisches Tagebuch „Diary of the Murgia hills“ hinterließ (in Italien veröffentlicht von Adda, Bari) ist es noch möglich, Rinder- und Schafherden zu treffen, auf Pferdeliebhaber zu stoßen und Molkereiprodukte direkt vom Bauern zu kaufen, die auf den zahlreichen Höfen und in den landwirtschaftlichen Zentren angeboten werden.
 

 
  EMPFOHLENE ZEIT:  
  2 Tage  
  SCHWIERIGKEITSGRAD:  
  Mittlerer SchwierigkeitsgradMittlerer SchwierigkeitsgradMittlerer SchwierigkeitsgradMittlerer SchwierigkeitsgradMittlerer Schwierigkeitsgrad  
Auf dieser Reiseroute zu besichtigen:
Castel del Monte Andria
Kirche und Gotte San Michele Minervino Murge
Nekropole von San Magno Corato
Rocca del Garagnone Spinazzola
Zu besichtigende Städte:
Andria
Corato
Minervino Murge
Spinazzola
   
 
Agenzia per l'Occupazione e lo Sviluppo dell'area Nord Barese Ofantina - s.c.a r.l.
Partita Iva 05215080721
Puglia Imperiale – Sede: Corso Cavour, 23 - Corato (BA) Italy
Tel. 080.4031933 - Fax 080.4032430
Europäische Union Wirtschafts- und Finanzministerium Amt für Beschäftigung und Entwicklung des Gebiets Bari Nord / Ofantina Region Apulien Staatliches italienisches Fremdenverkehrsamt Homepage
 
Credits
Verwendete Ausdrücke
Privacy Policy

Puglia Imperiale Tourism home page italianoenglishdeutschfrançaisespañol češtinadanskελληνικάeesti keelsuomimagyarlietuviu kalbalatviešu valodamaltinederlandspolskiportuguêsslovenčinaslovenščinasvenskaromânăбългарски 日本語 (japanese)русский язык简体中文 (chinese)
Puglia Imperiale Tourism home page Home Page  about us  magazine  contact us  press area  links  stl   
  feed rss and gadgets  sitemap  search   
Font sizeStandard characterSmall characterMedium character
Add bookmark to my.pugliaimperiale.com ADD BOOKMARK TO MY.PUGLIAIMPERIALE.COM
What to do Plan your trip Multimedia
History
The area
Towns
Treasures of art and history
Excursions
Trani charms you - Week end in Trani
Taking a stroll in Puglia Imperiale
Discovering the mysterious population of the hypogea
Itinerary of flavours on the Roads of Wine and Oil
A land of great Battles: Hannibal and the Imperial Rome
See treasures and underwater archaeology in the Puglia Imperiale area
The prehistoric archaeology of the landscape
Sea, Saltworks and Swampy Areas
The Murge
In the valley of Ofanto: the archaeology train
 
   
You are Here: Home > Where to go > Excursions > The Murge
Printable versionPrintable version The Murge
Send by emailSend by email
Naturalistic Excursion Naturalistic Excursion
The Murge
Murge, the “sea of stone”. A land whose riches are the space as interminable as a passion. But the Murge only constitute a desert for visitors who are not familiar with its extraordinary variety of life forms. Overhead one can follow the birds of prey that circle in the search for food (small reptiles, rodents or crickets); and in its expanses, green in the winter and ochre in the summer, blossom dozens of vegetable species of fluorescent colours.
The Karst territory of this area suddenly opens out onto the dolinas, like the Gurgo dolina, in the vicinity of Andria. Grottos have formed in these abysses many of which were inhabited by prehistoric men.
In ancient times, the Murge were covered by forests of oaks, now reduced to small and precious woods like the one of Corato or the bosco di Acquatetta near Minervino. One can search for fruit and blackberries under the cover of foliage. The municipalities of Spinazzola, Minervino, Corato and Andria are part of the Alta Murgia National Park, the first ever rural park in Italy. In these areas one can admire landscapes of indefinite horizon, rough and rugged outcrops furrowed by marshes and small canyons. An impressive sight is the Rocca del Garagnone (near Spinazzola).
The hill-top and ancient castle of Frederick II is now in ruins. To the visitor, however, the castle bestows the hill with a particularly suggestive image of a “stone cathedral”, like the one of Monument Valley. Naturally, it is practically impossible to tour the area and not notice the white hump of Castel del Monte. This castle, perfect and mysterious, is surrounded by a spiral of pines that climb right up to the top of the hill on which it stands. This is Frederick’s masterpiece and a view extending to Gargano can be admired from its windows. Wandering along the Murge paths, as enjoyed by the English naturalist Jennyfer Ann Walter, who wrote a lengthy and poetic Diary of the Murgia hills, (published in Italy by Adda, Bari) one can still encounter herds of oxen and sheep and horse-riders, and purchase cheese products directly from producers met at the many farms and farm holiday centres.


 
  RECOMMENDED DURATION:  
  2 Days  
  DIFFICULTY LEVEL:  
  Medium DifficultyMedium DifficultyMedium DifficultyMedium DifficultyMedium Difficulty  
What to visit on this excursion:
Castel del Monte Andria
Church and Grotto of San Michele Minervino Murge
Necropolis of Saint Magno Corato
Rocca del Garagnone Spinazzola
Towns to visit:
Andria
Corato
Minervino Murge
Spinazzola
   
 
Puglia Imperiale Tourism Agency of the Nord Barese-Ofantino Territorial Pact © 2001 - 2014
Trani (BA) - Italy | Tel +39.0883.586136 Fax +39.0883.491611 - Partita iva 06163190728
European Union Economy and Finance Ministry North Barese/Ofantino Regional Employment Agency Puglia Region Italian National Tourist Board Home Page
 
Credits
Conditions of Use